Transport von Waschkörben

Fördergut Waschkörbe
Maße 600mm x 400mm x 400mm (LxBxH)
Gewicht max. 250 kg pro Charge (2 Körbe)
Förderrichtung quer / längs
Taktzeit 400s inkl. Waschzeit
Aufstellort trockener Betrieb in geschlossenen Räumen
Umgebungstemperatur 15°C – 40°

Diese Fördertechnik transportiert Drahtgeflechtkörbe mit Fahrzeugteilen zu einer Industriewaschmaschine in der die Teile gereinigt werden.

Der Anlagenbediener belädt die Rollenbahnen an mehreren Aufgabestellen mit beladenen Waschkörben. An der Aufgabestelle wurden speziell konstruierte Andockeinrichtungen angebracht um den kundenseitigen Wagen zu arretieren.

Die Waschkörbe werden von der Rollenbahn bis hin zur Industriewaschmaschine gefördert. An der Einschuböffnung der Waschmaschine werden sie zentriert, ausgehoben und mit einer speziellen teleskopierbaren Einschubvorrichtung auf die Rollenbahn der Waschmaschine übergeben. Auf den Rollen sind Kunststoffaufsätze angebracht, welche einen sicheren Transport auch bei krummen oder bauchigen Körben gewährleisten.

Nachdem die Teile mit Korb gewaschen wurden, wird der Korb wieder über die Einschubvorrichtung entnommen und anschließend an die entsprechenden Entladestellen gefahren. Dort werden die Körbe vom Bediener entladen. Über eine Hubvorrichtung werden die Körbe an die untere Rücklaufstrecke gefahren und dann über eine Rücklaufstrecke dem Bediener wieder bereitgestellt.

Galerie Anwendungsbeispiele